Lenzburgiade 2022 – Ausserordentliches und Unerhörtes

    Die Lenzburgiade Klassik und Folk International 2022 präsentiert einzigartige Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Argentinien, Grossbritannien, Norwegen, Dänemark und vielen weiteren Ländern. In jedem Konzert werden Brücken zwischen Genres geschlagen. Das Musikalische Drehkreuz zur Sommerwende findet vom 19. bis 26. Juni in Lenzburg statt. Geschäftsleiter Thomas Pfiffner, sowie das Intendantenpaar Fränzi Frick und Oliver Schnyder, stellen die Lenzburgiade 2022 vor.

    (Bild: zVg) Freuen sich auf ein Festival, das aus allen Nähten platzt (v.l.): Thomas Pfiffner, der neue Geschäftsführer, und das Intendantenpaar Oliver Schnyder und Fränzi Frick.

    Die Lenzburgiade ist bereits ein etabliertes Festival in Lenzburg. Welche Bedeutung hat dieser Anlass nach zwei Jahren Pandemie?
    Fränzi Frick und Oliver Schnyder: Ein Festival wie die Lenzburgiade erhält die Bedeutung, die ihr von aussen zugeschrieben wird. Durch die lange Durststrecke haben wir als Gesellschaft jedoch schmerzlich erfahren, was es heisst, auf Livekultur und das gemeinschaftliche Musikerlebnis verzichten zu müssen. Insofern messen wir die grösste Bedeutung dem Umstand zu, dass wir überhaupt wieder spielen und uns sorgenfrei bewegen und begegnen dürfen. Ganz abgesehen davon, dass uns eine grossartige Festivalwoche erwartet!

    Worin liegen die Herausforderungen, Klassik und Folk überzeugend zusammenzubringen?
    Fränzi Frick und Oliver Schnyder: Gute Musik und hervorragende Musikerinnen und Musiker zusammenzubringen, ist – abgesehen von der Qual der Wahl und den damit verbundenen logistischen Herausforderungen – nicht schwer. Klassik und Folk sind eng miteinander verwandt, teilen sich dieselben Ursprünge. Dass wir die beiden Genres aber seit jeher im Titel führen, fordert uns hingegen auch. Denn im Grunde möchten wir gute Musik und herausragende Künstlerinnen und Künstler am liebsten ohne Genregrenzen und entsprechende Schubladen präsentieren. Wenn Sie unser Programm genau studieren, ist da neben klassischer Musik und Folk auch World Music, Schlager, Jazz, Rock, Pop, Swing, Shanties und so einiges mehr zu entdecken…

    Thomas Pfiffner, sie sind das erste Mal dabei. Bringen Sie frischen Wind in die Lenzburgiade?
    Thomas Pfiffner: Der frische Wind bringt bei der Lenzburgiade natürlich grundsätzlich immer die einzigartige Atmosphäre und die wirklich hervorragenden Musikerinnen und Musiker. Als Geschäftsleiter habe ich mich in ein motiviertes Team eingefunden und freue mich nun sehr darauf, die Lenzburgiade erstmals komplett zu erleben. Die «Windrichtung» im strategischen und unternehmerischen Sinne diskutieren wir im Team. Das ist ein spannender Prozess, dessen Resultate aber nicht vor nächstem Jahr sichtbar werden.

    Das Programm ist breit gefächert. Was sind die Höhepunkte, die man nicht verpassen sollte?
    Fränzi Frick und Oliver Schnyder: Selbstverständlich sollte keines der Konzerte verpasst werden (lachen). Jedes einzelne ist ein Solitär, findet in dieser Form nur einmal und ausschliesslich bei uns statt. Wir kaufen keine fixfertigen Programme ein, sondern kuratieren jedes einzelne in enger Absprache mit den Künstlerinnen und Künstlern. Das Aussergewöhnliche kann bei uns an jedem einzelnen Abend erlebt werden, auf dem Metzgplatz, auf dem Schloss, bei den Auftritten der aktuellen und zukünftigen Stars. Die Lenzburgiade ist stets am Puls der Zeit, bringt Ausserordentliches und Unerhörtes nach Lenzburg.

    Wie viele Besucherinnen und Besucher erwarten Sie?
    Fränzi Frick und Oliver Schnyder: Wir möchten natürlich aus allen Nähten platzen! Dank den Freiluftbühnen haben wir sogar noch grössere Publikumskapazitäten als früher. Realistischerweise müssen wir jedoch mit kleineren Zahlen rechnen als vor der Pandemie. Der «Markt» hat sich noch nicht ganz erholt, sich vielleicht grundsätzlich verändert. Das wird die Zukunft zeigen. Wir hoffen auf viel Wetterglück und ebenso viele Kurzentschlossene!

    Was ist dieses Jahr an der Lenzburgiade anders?
    Fränzi Frick und Oliver Schnyder: Die Lenzburgiade ist jedes Jahr besonders. Seit letztem Jahr sind wir zudem ein reines Openair-Festival mit einmaliger, pittoresker Kulisse. Dies ist eine unserer «Unique Selling Propositions», neben der gebotenen genreübergreifenden musikalischen Vielfalt, mit der jedes einzelne Konzert erlebt werden kann. Nicht zu vergessen, dass jedes Konzert mehrere Acts und Stile präsentiert, und das zum Preis von nur einem Ticket.

    Was wünschen Sie sich für die Lenzburgiade Klassik und Folk International 2022 persönlich?
    Fränzi Frick und Oliver Schnyder: Dass sich unsere Künstlerinnen und Künstler bei uns wohl fühlen und dadurch zu Höhenflügen ansetzen mögen, die auch unser Publikum beflügeln, berühren und mitreissen. Dann natürlich einen zufriedenen Hauptsponsor, volle Zuschauerränge, milde Sommerabende und jene einzigartigen atmosphärischen Momente, die man nicht planen, nur erbitten kann.

    Interview: Corinne Remund

    www.lenzburgiade.ch

    Vorheriger ArtikelIm Kampf gegen versteckte Armut
    Nächster ArtikelIhr Bauvorhaben optimal versichert