«Mir fehlt das Gefühl der Umarmung mit dem Publikum»

    Lange war es um die Eventbranche ruhig. Die Pandemie hat Konzerte und Festivals lahmgelegt. Auf dem Programm stehen ab Juli 2021 grosse Künstlerinnen und Künstler sowie Bands: So wird es für den Sommer 2021 ein neues Openair-Format geben unter dem Namen «ZOAlina». Den «Kick-Off» mit den ganz grossen Stars wird schon im Juli/August stattfinden. Das «Festival da Jazz» in St. Moritz hat bereits schon eine Top Liga unter den Stars angekündigt, unter anderen mit Stars wie Zucchero oder Joss Stone.

    (Bild: Meeno) Tritt am «Festival da Jazz» in St. Moritz auf: Superstar Zucchero.

    Die Konzertveranstalter rüsten sich auf und kündigen grosse Konzerte an. Viele Grossveranstaltungen wurden auf 2022 verschoben, da «Mammut Tourneen» oder Festivals doch eher eine sehr lange Planung in Anspruch nehmen. Alternative Festivals sind geplant. Das Zürich Openair bietet ein neues Format unter dem Namen «ZOAlina». Dieses wird an zwei Wochenenden im August auf dem ZOA-Gelände in Rümlang stattfinden. Mit einem spannenden Line-Up vor max. 10’000 Zuschauer/innen möchten die Bands, Künstler, Veranstalter, DJ’s etc. endlich wieder mit dem Publikum feiern. Das «ZOAlina» ist zwar etwas kompakter als das Zürich Open Air, aber es verspricht deswegen nicht weniger spektakulär zu sein: An zwei Wochenenden (erstes Wochenenden vom 20. bis 21. August und zweites Wochenende am 26. bis 28. August) sind einzelne Show-Days, einer Stage, den altbekannten Dancefloors Cube & Hangar, ein breites Food Angebot, leckere Drinks und noch vielem mehr vor maximal 10’000 Zuschauer/innen auf demselben Gelände in Rümlang geplant.
    Weitere Informationen unter: zoalina.ch, zurichopenair.ch

    Welcher Superstar macht den Schweizer Konzert-Startschuss?
    Welcher grosse Weltstar eröffnet in der Schweiz wieder die Konzerte und gibt den Startschuss? Es sind einige Highlights im Konzertbereich angekündigt, doch einer der ganz grossen, welcher sich als ziemlich erster wieder auf den Schweizer Bühnen zeigen wird, ist kein geringerer als der Superstar Zucchero. Er wird bereits am 26. Juli am Festival da Jazz in St Moritz auf der Bühne stehen. Mit seiner zugleich draufgängerischen und eingängigen Mixtur aus Blues, Rock, Gospel und Canzoni-Einflüssen hat der zumeist gut behütete Italo-Star Gold- und Platin-Alben am Laufmeter eingesammelt. In der Regel rockt Zucchero die ganz grossen Hallen und Open-Air-Stadien: Dass er für St. Moritz eine Ausnahme macht, kommt einer Sensation gleich. Über Wochen sass Zucchero auf seinem Landsitz in der Toskana fest und hielt traurig fest: «Mir fehlt das Gefühl der Umarmung mit dem Publikum.» In St. Moritz wird Zucchero besonders gut auf Tuchfühlung mit seinen Fans gehen können und somit scheinen sich die Wolken auch in der Eventbranche langsam zu verziehen. Und wenn die Sonne erst richtig scheint, startet das Festival da Jazz am 8. Juli zu seiner 14. Ausgabe. Dieses Jahr gilt «Keeping Live Music Alive» – mit Sicherheitskonzept und Live-Musik in und um St. Moritz.

    Mit viel Einsatz und Optimismus gelang es dem Festival-Team bereits im letzten Corona-Sommer, eine leicht verkürzte Ausgabe des Da Festival da Jazz auf die Bühnen zu bringen. Von diesen zwar aufwendigen, aber erfolgreichen Erfahrungen im Umgang mit Covid-19 kann heuer profitiert werden. Die Macher sind überzeugt, auch dieses Jahr ein vielfältiges und virenfreies Programm durchführen zu können. Die Lokalitäten: Auf die intime Atmosphäre des Dracula Club wird noch eine weitere Saison verzichtet. Der Schmerz darob hält sich jedoch in Grenzen, betrachtet man die Alternativ-Locations, die auch dieses Jahr ihre Türen öffnen, so etwa der Karajan-Saal im Hotel Reine Victoria, der Kulm Parc und der Embassy Ballroom im Badrutt’s Palace. Die zusätzlichen Outdoor-Bühnen, letztes Jahr aus einer Not heraus geboren, fanden derart Gefallen, dass auch diesen Sommer so viele Acts wie möglich unter freiem Himmel spielen werden. Neben der bewährten Bühne auf der Terrasse des Hotel Hauser finden kostenfreie Konzerte am See bei der Reithalle, im Taiswald und auf dem Vorplatz des Rondo in Pontresina statt. Neben der Chiesa San Pietroin Stampa wird dieses Jahr auch die Eglis eau Bois in St. Moritz Bad zur Festivalbühne.

    Viele Highlight – von überall
    Musikerinnen und Musiker aus Amerika und anderen Ländern überqueren wieder den Atlantik. So kann das Festival da Jazz fast aus dem Vollen schöpfen. Besonders erwähnenswert sind José James und Brad Mehldau als wuchtiges Doppelkonzert zur Eröffnung, Angélique Kidjo am Lej da Staz zum Sonnenuntergang, Joss Stone im weitläufigen Kulm Parc, ein erster Besuch von Rufus Wainwright und wie bereits erwähnt, die Audienz von Almeister Zucchero. Die Liste mit rund 60 Konzerten ist auf jeden Fall sehr lang und sehr interessant. Das Festival da Jazz St. Moritz dauert vom 8. Juli bis und mit 1. August 2021. Weitere Highlights und Specials am Festival da Jazz sind unter anderem: Keziah Jones, Candy Dulfer, Andreas Vollenweider & Friends, Pepe Lienhard und viele mehr.
    Weitere Informationen unter: www.festivaldajazz.ch

    Zucchero und die Schweizer Berge
    Zucchero wird, nach dem er das langerwartete Konzert am Montag 26. Juli 2021 im Kulm Parc St. Moritz gegeben hat, weiter in den nächsten Schweizer Berg steigen. Vor 13 Jahren hat Zucchero an einem ausverkauften Konzert auf der Kleinen Scheidegg vor Eiger, Mönch und Jungfrau das Publikum begeistert. Nun steigt er noch etwas höher: Am 30. Juli 2021 wird der italienische Sänger auf 3454 Metern über Meer zwischen Mönch und Jungfrau seine Hits zum Besten geben. Hier wird der Superstar vor 350 Personen seine Hits teils in gewohnter Form, teils neu arrangiert elektrisch wie auch akustisch vortragen, begleitet von einer kleinen Band.
    Weitere Informationen unter: www.jungfrau.ch

    Christos & Christos

    Vorheriger ArtikelGrünes Märchenland
    Nächster ArtikelZeigt her eure Füsse!