«Sich frühzeitig mit seiner Altersvorsorge zu beschäftigen, zahlt sich aus»

    Massimo Prota ist als Generalagent seit rund einem halben Jahr für die Swiss Life Generalagentur Baden zuständig. Dabei steht eine effiziente und transparente Kundenbetreuung im Mittelpunkt. Er gibt hier einen Überblick über das breitgefächerte Angebot von Swiss Life und stellt unter anderem flexible Lösungen der privaten Vorsorge vor.

    (Bild: zVg) Massimo Prota und sein Team bieten in der der Swiss Life Agentur Baden-Dättwil und Umgebung individuelle Beratung für jede Lebenssituation.

    Massimo Prota, Sie stehen seit dem 1. Oktober neu an der Spitze der Swiss Life Generalagentur Baden. Was zeichnet die Generalagentur Baden speziell aus?
    Massimo Prota: Sicherlich unser erfahrenes Team mit elf ausgewiesenen Vorsorge- und Finanzberater/-innen sowie zwei Immobilienprofis, die unseren Kundinnen und Kunden in jeder Lebenssituation mit Rat und Tat zur Seite stehen. Swiss Life gibt es seit nunmehr 167 Jahren – am Standort Baden sind wir seit über zehn Jahren mit unserer Generalagentur vertreten und stolz auf unseren exzellenten Ruf und viele zufriedene Kundinnen und Kunden. Auch ein Plus ist unsere zentrale Lage. Wir sind sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar.

    Swiss Life will Menschen dabei unterstützen, ein finanziell selbstbestimmtes Leben zu führen. Können Sie das näher erläutern?
    Sich frühzeitig mit seiner Altersvorsorge zu beschäftigen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, zahlt sich aus. Eine massgeschneiderte Beratung und Vorsorgeplanung ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden eine bessere Absicherung und ein finanziell selbstbestimmtes Leben im Alter.

    Das Angebot von Swiss Life ist sehr breitgefächert und reicht über Wohnen und Eigentum, Einkommen sichern bis hin zu Vorsorge und Vermögen. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden am meisten?
    Das hängt immer von der individuellen Lebenssituation ab. Aufgrund unserer umfassenden Expertise dürfen wir unsere Kundinnen und Kunden oft ein Leben lang und bei diversen finanziellen Schlüsselmomenten begleiten und unterstützen. Das garantiert, dass wir flexibel auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse eingehen können.

    Wie behalten Ihre Kunden die Übersicht. Welche Dienstleistungen sind notwendig, welche braucht es nicht unbedingt?
    Hier bewährt sich, dass wir stets nah dran sind an unseren Kundinnen und Kunden. So ist eine regelmässige gemeinsame Überprüfung der finanziellen Standortbestimmung fester Bestandteil unseres Beratungskonzepts. Wo hat sich etwas verändert, wo müssen wir neu justieren? Grossen Wert legen wir dabei auch auf eine verständliche und umfassende Dokumentation der Finanz- und Vorsorgeplanung für unsere Kunden selbst. So behalten beide Seiten stets die Übersicht.

    Thema Vorsorge: Ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung spricht sich dafür aus, dass ihre Vorsorgegelder nachhaltig angelegt werden. Es herrscht eine grosse Nachfrage nach flexiblen Lösungen in der privaten Vorsorge. Welche Produkte überzeugen Ihre Kunden besonders?
    Die individuellen Lebensumstände und Bedürfnisse der Menschen sind sehr divers, daher gilt: Ein spezielles Produkt, das für alle passt, gibt es nicht. Durch die breite Palette an Vorsorgeprodukten bieten wir jedoch für jedes Bedürfnis eine passende Lösung, die massgeschneidert angepasst werden kann.

    Für einen unveränderten Lebensstandard benötigt man im Ruhestand ca. 80 Prozent des bisherigen Einkommens; die meisten Menschen können jedoch aus der ersten und der zweiten Säule nur mit ca. 60 Prozent rechnen – Gutverdienende sogar mit noch weniger. Wie kann man dieser Vorsorgelücke vorbeugen?
    Das schweizerische Vorsorgesystem basiert auf drei Säulen. Die dritte Säule bietet die Möglichkeit zur steuerlich privilegierten, freiwilligen Vorsorge und eignet sich sehr gut, um allfällige Vorsorgelücken zu schliessen. Für eine optimale Vorsorgeplanung kann eine persönliche Standortbestimmung im Rahmen einer Beratung sehr hilfreich sein. Unsere Vorsorgeberaterinnen und -berater zeigen Lücken auf und erarbeiten eine massgeschneiderte Finanz- und Vorsorgeplanung. Dabei gibt es Lösungen für jedes Budget.

    Swiss Life Wealth Managers ist seit 2022 neu am Markt. Was machen Sie anders?
    Swiss Life Wealth Managers ergänzt das umfassende Beratungsangebot von Swiss Life in der Schweiz und legt den Fokus ihrer Dienstleistungen auf die Bereiche Vermögensverwaltung und -streuung vermögender Privatpersonen.

    Welche Rolle spielt Swiss Life im Immobilienmarkt?
    Die Swiss Life Gruppe hält das grösste private Immobilienportfolio der Schweiz und ist ein europaweit führender Immobilieninvestor. Unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich gibt Sicherheit und stärkt das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden. Über Swiss Life Immopulse bieten wir zudem den Kauf- und Verkauf von Immobilien an.

    Sie betreuen auch zahlreiche Unternehmenskunden. Wo sind hier zurzeit die grössten Bedürfnisse?
    Ein zentrales Thema für unsere Unternehmenskunden ist der Aspekt Sicherheit. Mit dem Angebot der Vollversicherung im BVG können wir als Swiss Life hier eine sicherheitsorientierte Vorsorgelösung anbieten, die nur noch wenige Mitbewerber auf dem Markt im Produktportfolio haben.

    Haben Sie noch Pläne für den Standort Baden?
    Meine Pläne basieren ebenfalls auf drei Säulen. Die Zusammenarbeit im Team soll weiter gestärkt werden und unsere Kundinnen und Kunden sollen uns als Menschen auf dem Markt spüren. Gleichzeitig sollen unsere Beraterinnen und Berater die verfügbaren digitalen Mittel so einsetzen, dass wir effizienter und für den Kunden transparenter werden. Eine exzellente Kundenbetreuung soll die 3. Säule darstellen und soll entsprechend vom Kunden so wahrgenommen werden.

    Interview: Corinne Remund


    Generalagentur Baden

    Massimo Prota (Generalagent)
    Täfernstrasse 1a, 5405 Baden-Dättwil

    Tel. +41 56 204 30 30 | www.swisslife.ch

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr

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